Checkmark iconKauf auf Rechnung
Checkmark iconUmfangreiche Garantien
Checkmark iconVersandkostenfrei ab € 100,- ausgenommen E-Trolleys
Checkmark icon100 Tage Rückgabe

Das Equipment, das Golf verändert hat

Nicht nur einzelne SpielerInnen prägten das Golf mehr als andere, nicht nur die Gründung und Entwicklung von Organisationen wie die European Tour oder Ladies PGA haben das Golf in den letzten Jahrzehnten gründlich verändert, sondern auch einzelne Produkt-Innovationen haben das Spiel seit den 60er Jahren maßgeblich geprägt. Diese wollen wir im Detail hier vorstellen.

Ping Putter

1966: PING ANSER PUTTER
Der erste Putter mit Heel-Toe Gewichtung und einem Schwerpunkt, der unter dem Äquator des Balles liegt. Der Anser Putter war der erste seiner Art, der den Ball rasch in die ersehnte Rollbewegung versetzt hat, anstatt ihn initial rutschen zu lassen und wurde von Pros wie Amateuren gleichermaßen rasch und erfreut angenommen. George Archer gewann mit dem Putter 1969 die Masters, seitdem war der Siegeszug des Schlägers nicht aufzuhalten.
1979: TAYLORMADE "PERSIMMON" HOLZ

Gary Adams designte Ende der 70er Jahre einen gegossenen Stahl Driver und nannte seine Firma, die den Driver vertrieb. Taylor Made. Der Schläger hatte den Spitznamen ’Pittburgh Persimmon‘. 1981 gewann Ron Streck mit dem Driver ein wichtiges PGA Turnier, die Michelob Houston Open und der Siegeszug des ersten Metall-Holzes war nicht mehr aufzuhalten.

TM Holz

Ping Eisen

1982: PING EYE2 EISEN
Ping präsentierte seine Eye2 Eisen und zwei Jahre später kamen die revolutionären rechtwinkeligen Grooves dazu, um den Spin auf den Ball zu erhöhen. Der zusätzliche Offset und die Perimeter Gewichtung halfen, den anwenderfreundlichen Eisensatz zu einem der populärsten Schlägersatz aller Zeiten zu machen.
1988: CLEVELAND 588 WEDGE

Die Ikone unter den Wedges wurde rasch zum Vorbild für alle Wedges, die noch kommen sollten. Aus Karbonstahl gegossen und mit U-Grooves versehen, die den Ballspin deutlich erhöhten, wurde das 588 Wedge und seine Nachfolger und Nachahmer von Pros und Amateuren gleichermaßen geliebt und prägten das Golf bis dato für fast 30 Jahre.

Cleveland Wedge

FJ Schuhe

1989: FOOTJOY DRYJOY SCHUHE
Bereits kurz nach der Einführung wurde der FootJoy Dry Joy Schuh der Standard für wasserfeste Golfschuhe. Vergleichbar in der Popularität mit dem StaSof Handschuh, der seit mehr als 25 Jahren der meistverkaufte Handschuh ist, prägten diese beiden Golf-Accessoires das Golf mehr als vieles andere
1991: CALLAWAY BIG BERTHA DRIVER

Callaway stellte zu Beginn der 90er Jahre seinen unverwechselbaren Driver vor. Mit seiner einmaligen Form und dem Schaft-Tip, der sich direkt auf den Schlägerkopf auswirkte bleibt die Big Bertha, die nach einer populären Kanone benannt wurde, etwas ganz besonderes: Ein Schläger, der die Performance für Amateure maximierte und dann erst von den Pros für sich entdeckt wurde. Vier Jahre später präsentierte Callaway den ersten Titan-Driver, die „GREAT BIG BERTHA“, der als erster seiner Art 265 Kubikzentimeter maß.

Callaway BB Driver

Stollen Plastik

1993: SOFTSPIKES PLASTIC STOLLEN
Die Softspike Plastik Spikes revolutionierten die Art auf dem Platz (und im Clubhaus) zu gehen. Mit freundlicher Genehmigung von zwei Golfern aus Idaho, Faris McMullin und Ernie Deacon, wurde die Innovation von Footjoy eingeführt. Neben der Tatsache, dass sie die Grüns, aber auch Teppiche weniger ruinieren als die bis dahin verwendeten Metall-Spikes waren sie auch deutlich bequemer in der Anwendung. Seit dieser Produkteinführung sind Metallspikes aus dem Golf nahezu verschwunden.
1996: TOP-FLITE STRATA BALL

Der erste Multilayer-Ball den Golf gesehen hat. Mark O’Meara verwendete ihn bei seinem Sieg bei den 1999 Masters und alle Modelle, die später gebaut wurden, orientierten sich an dieser Innovation.

Strata Ball

Adams tight lies

1996: ADAMS TIGHT LIES
Das erste Low-Profile Fairwayholz. Amateure liebten es, Pros verwendeten es nach und nach. Leichter war das Spiel vom Fairway niemals zuvor
1999: TAYLORMADE RESCUE

Taylormade stellte dieses neue Produkt vor, um Golfern zu helfen, den Ball aus allen Lagen lang und hoch in die Luft zu bekommen. Die Art der Schläger wurde seitdem tausende Male kopiert, das Design wurde aus den Eisen und Hölzern des ganz frühen 19. Jahrhunderts abgeschaut.

TM Rescue

Titleist PRO V1

2000: TITLEIST PRO V1 BALL
Titleist stellte seine Innovation im Oktober des Jahres 2000 vor und Billy Andrade gewann mit diesem Ball noch im selben Jahr die Invensys Classic in Las Vegas. Kurz darauf wurde der Pro V1 zum beliebtesten Ball auf der Tour. Der Pro V1 und Pro V1x sollten die meistverkauften und meistgespielten Bälle aller Zeiten bleiben.
2001: ODYSSEY 2-BALL PUTTER

Trotz oder aufgrund des eigenartigen Designs und dem besonders reaktionsfreudigen Inserts, wurde der Putter rasch zu einem der populärsten auf dem Planeten.

ODYSSEY 2-BALL PUTTER

TRACKMAN TRAININGSGERÄT

2003: TRACKMAN TRAININGSGERÄT
Entwickelt vom dänischen Wissenschaftler Frederik Tuxen wurde das radarbasiere Gerät innerhalb kurzer Zeit zum Standard der gesamten Industrie. „Auf der Tour, wo „fast“ bei weitem nicht gut genug ist, ist der Track Man der König“, meinte Brian Manzella, einer der erfolgreichsten Trainer auf der Tour. Der Trackman misst nahezu in Echtzeit und extrem akkurat alle Details des Ballfluges, der Schlägerbewegung und der Abflugdaten und wurde so zu einem Trainingsgerät, das aus dem modernen Golf nicht mehr wegzudenken ist. „Wenn man nicht damit arbeitet, rät man weit mehr als man muss und überlässt anderen einen Vorsprung, die weniger raten“, meint Manzella.
2004: TAYLORMADE R7 QUAD
Der erste Driver, der ermöglicht, den Gewichtsschwerpunkt mittels Gewichtung anzupassen um den Ballabflug zu verändern und zu optimieren. Der R7 Quad stand Pate für tausende Driver-Modelle, die noch kommen sollten.

TAYLORMADE R7 QUAD

NIKE SQ DYMO 2 STR8-FIT DRIVER

2009: NIKE SQ DYMO 2 STR8-FIT DRIVER
Der erste Driver, bei dem das Hosel erlaubte, die Schlagfläche in acht verschiedene Positionen und Liewinkel zu verändern. Wie auch bei Taylormade war diese Entwicklung eine der wichtigsten am Weg zu allen modernen Drivern.
2011: iPING PUTTER APP
Alles rund um Fitting macht Ping aus. So ist es kein Wunder, dass die Company auch das richtige Putterfitting erfunden hat. Mit der iPing Putter App, die erstmals mittels smartphones funktionierte, kann der Schlagtyp, der Eintreffwinkel und das Tempo genau vermessen werden. Das Tool kann nicht nur auf jedem Putter, sondern auch als effektives Trainingsinstrument verwendet werden. Die App kam noch dazu gleichzeitig mit einem weiteren Fortschritt: die Schläger der ehrwürdigen Ping Anser Milled Series wurden erstmalig als gefräste, Stainless Steel Produkte eingeführt.

iPING PUTTER APP

TAYLORMADE ROCKETBALLZ HÖLZER

2012: TAYLORMADE ROCKETBALLZ HÖLZER
Die RocketBallz sind die ersten Fairwayhölzer gewesen, die den maximalen COR (Coefficient of Restitution – das Maß des Energietransfers) von .830 anboten. Die Werbung versprach 17 yards (ca. 15,5 Meter) mehr, aber viele Spieler konnten noch mehr herausholen. Ein Jahr danach debütierten die RocketBladez Tour Eisen als geschmiedete Eisen für besonders gute Spieler mit einer hochflexiblen Schlagfläche. Viele Tourspieler nahmen die Entwicklung erfreut an, unter ihnen Justin Rose, der damit die US Open gewann.