Checkmark iconKauf auf Rechnung
Checkmark iconUmfangreiche Garantien
Checkmark iconVersandkostenfrei ab € 100,- ausgenommen E-Trolleys
Checkmark icon100 Tage Rückgabe

Liebe Golf House Freunde,
Mein Name ist Ilka und ich werde dich in der nächsten Zeit im Golf House Magazin in meine Golfwelt mitnehmen und über aktuelle Themen informieren.



Ein paar Einzelheiten zu meiner Person:

Ich arbeite Vollzeit in einer Klinik als Radiologin im dritten Jahr meiner Facharztausbildung. Bereits neben meinem Abitur habe ich angefangen, mitunter als C-Trainerin und als Golfmodell zu arbeiten. Vielleicht kennst du sogar mein Gesicht: ich war in vier Golf House Katalogen zu sehen.
In meiner Freizeit mache ich recht viel Sport und konnte z.B. zwei Mal am Berlin Marathon teilnehmen. Darüber hinaus widme ich meine Zeit seit 17 Jahren dem Golfsport. In der Grundschule hat alles angefangen: Meine damals beste Freundin nahm mich 2003 zu einem Schnuppertraining zum GCC Seddiner See (Golfclub nahe Berlin) mit und ich wurde Teil der Mädchenmannschaft. In den darauf folgenden Jahren hatte ich als kurzzeitiges Mitglied des Golfclub Berlin Wannsee die Chance ein wenig Bundesligaluft zu schnuppern. Auch heute noch gehöre ich einer Damenmannschaft - aktuell der des Märkischen Golfclubs Potsdam - an. Trotz meines stressigen Berufs bin ich mit viel Ehrgeiz dabei und habe das Ziel, in 2021 meine erste Unter-Par-Runde zu spielen. Meinen Weg dahin kannst du bei Instagram auf meinem Profil "ilka.rei" verfolgen.

Neben meinen eigenen sportlichen Ambitionen unterstütze ich meinen Freund und deutschen Playing Professional Nicolai von Dellingshausen bei seinem Aufstieg auf die European Tour. Meinen Urlaub nutze ich überwiegend dazu, als Caddy an seiner Seite mitzureisen. So nah am Profisport zu sein, sorgt für so einige Gänsehautmomente und lehrt einen noch mehr Respekt vor diesem Sport sowie der Leistung der Berufsgolfer. Das war jedoch nicht immer so – ich muss gestehen, dass ich bis vor drei Jahren wenig über das europäische System der Golftouren und deren Spieler wusste. Der Profisport war bis dato vielmehr eine Parallelwelt zu meinem Lieblingshobby. 2018 hatte ich die Chance in der Spieler- bzw. Gästebetreuung bei den BMW International Open in Köln, direkt gefolgt vom Ryder Cup in Paris involviert zu sein und war zum ersten mal bei einem Profiturnier live vor Ort. Seitdem kann ich nur empfehlen als Zuschauer oder (noch besser – und auch noch ein Wunsch meinerseits-) als ProAm-Teilnehmer an einem solchen Event teilzunehmen. Die BMW International Open in München und die Porsche European Open in Hamburg laden hierzulande jährlich dazu ein.

Übrigens hat sich der deutsche Golfsport in den letzten Jahren mit großen Schritten weiterentwickelt: sowohl bei den Damen (mit Esther Henseleit als Gewinnerin der LET in 2019 und dem diesjährigen Majorsieg von Sophia Popov) als auch bei den Herren (über 10 Spieler auf der Challenge und European Tour; hier ist vor allem Hurly Long mit einer fantastischen ersten Saison auf der Challenge Tour zu erwähnen) sind vielversprechende Talente auf den verschiedenen Touren unterwegs.

Neben meinem eigenen Spiel und dem Profisport interessiere ich mich insbesondere für die Prinzipien der Biodynamik des Schwungs: Welche Bewegung führt zu welchem Schwungmuster? Welche (Fehl-) Schläge resultieren daraus? Technikverständnis und Basiskenntnisse aus der Physik helfen, das Spiel zu analysieren und ermöglichen es, eigene Stärken auf dem Platz anzuwenden bzw. taktisch kluge Entscheidungen zu treffen.
Neben diesem greifbaren Aspekt des Golfsports gilt meine Aufmerksamkeit zusätzlich einem unkonventionellen und häufig unterschätzten Part: der mentalen Seite des Sports. Warum reagieren wir in welcher Weise auf schlechte Balllagen, Erfolge, Misserfolge und Drucksituationen? Und wie sind wir im Stande, diese selbst zu beeinflussen? Der Golfplatz ist ein einzigartiger Ort, die eigene Persönlichkeit und die Anderer in recht kurzer Zeit besser kennenzulernen: in den 4 bis 5 Stunden dauernden Golfrunden ergeben sich erstaunlich viele „Extremsituationen”.

Ilka Reimers 1

Ilka Reimers

Name: Dr. Ilka Reimers

Beruf: Ärztin, C-Trainerin

Instagram-Account: ilka.rei / Ilka x Golf

Nun hast du ein umfangreiches Bild von mir, ab jetzt geht es um dich!
Da die Off-Season vor der Tür steht und auch das Wetter den Winter langsam einläutet, werde ich dir in den nächsten Beiträgen Anregungen geben, wie du den Winter für dein Golfspiel nutzen kannst.

Sportliche Grüße, schönes Spiel und bis zum nächsten Mal,

Deine Ilka